News von Dominik Fammler

13. August 2024

Betreiberin einer Waschstraße muss für abgerissenen Spiegel haften

von Dominik Fammler

Wenn wegen einer Fehlfunktion einer Autowaschanlage der Seitenspiegel an einem Fahrzeug abgerissen wird, dann haftet der Betreiber der Anlage für den Schaden. So lautet eine Entscheidung des Amtsgerichts München. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

17. April 2024

Nach Verkehrsunfall: Gutachten erst ab 1.000 € Schadenhöhe

von Dominik Fammler

Wenn nach einem Verkehrsunfall das Auto des Geschädigten repariert werden muss, darf nicht in jedem Fall ein Gutachten eingeholt werden. Handelt es sich lediglich um einen Bagatellschaden, reicht der Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt aus. Das bestätigte kürzlich das Amtsgericht Viersen. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Weiterlesen …

29. März 2024

Schadensregulierung nach Unfall: BGH-Rechtsprechung zu Werkstattrisiko

von Dominik Fammler

Gleich in mehreren Urteilen hat sich das oberste deutsche Gericht mit dem Thema Werkstattrisiko auseinandergesetzt. Laut BGH-Rechtsprechung können Geschädigte eines Autounfalls auch dann die Erstattung der vollen Reparaturkosten verlangen, wenn diese unsachgemäß oder gar nicht ausgeführt wurden. Was das für Unfallbeteiligte konkret bedeutet und in welchen Ausnahmefällen das Werkstattrisiko auf den Geschädigten übergeht, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

06. März 2024

Fahrlässigkeit vs. Vorsatz – OLG-Beschluss zu Bußgeldhöhe

von Dominik Fammler

Das OLG Brandenburg hat ein bedeutendes Urteil für Autofahrer gefällt. Demnach kann sich die Höhe des Bußgeldes bei Geschwindigkeitsüberschreitungen reduzieren, wenn kein Vorsatz, sondern Fahrlässigkeit vorliegt. Alles, was Sie über dieses Urteil wissen müssen, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

09. Februar 2024

BGH zu Kfz-Haftpflichtstreit: Wer haftet beim Rückwärtsfahren mit Anhänger?

von Dominik Fammler

Auch beim Rückwärtsfahren mit einem Anhänger handelt es sich um ein „Ziehen“ im Sinne der Straßenverkehrsordnung. Selbst wenn der Anhänger hierbei de facto geschoben wird. Im Schadenfall muss daher allein die Kfz-Versicherung, nicht die Anhänger-Versicherung haften. So lautet ein aktuelles Urteil des BGH. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

28. September 2022

Kfz-Versicherung versucht Höhe der Schadenregulierung zu mindern

von Dominik Fammler

Autohändler bekommen häufig beim Ankauf von Fahrzeugen Rabatte. Darf aber ein Versicherer diese möglicherweise bei der Beschaffung zu erwartenden Rabatte anrechnen, wenn es um die Schadensregulierung an einem Fahrzeug des Händlers geht? Darüber hatte nun das Landgericht Landshut zu entscheiden. Wie das Gericht urteilte, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

21. September 2022

Verkehrsunfall: Versicherung muss fehlerhaftes Sachverständigen-Gutachten bezahlen

von Dominik Fammler

Kommt es zu einem Verkehrsunfall, muss der Verursacher bzw. dessen Versicherung in der Regel die Kosten für ein vom Geschädigten in Auftrag gegebenes Gutachten übernehmen – und zwar auch dann, wenn dieses sich als fehlerhaft herausstellt. Voraussetzung: Der Geschädigte, der das Gutachten beauftragt hat, trägt keine Schuld an den Fehlern. So lautete das Urteil des Landgerichts Saarbrücken im Februar dieses Jahres. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Weiterlesen …

07. September 2022

Über 4.300 Blitzerfotos am Bierbörsen-Wochenende im August

von Dominik Fammler

Über 4.300 Geschwindigkeitsverstöße haben die mobilen Blitzer-Anlagen am langen Bierbörsen-Wochenende Mitte August in Opladen geschossen.

Für die Dauer der Veranstaltung wurde rund um die Schusterinsel das zulässige Tempo gedrosselt und mobile Radarfallen aufgestellt. Das sollte der Sicherheit der Besucher dienen.

Geblitzt wurde allerdings auch außerhalb der Bierbörsen-Öffnungszeiten. Mehr als die Hälfte der Geschwindigkeitsverstöße wurde gemessen, als die Bierbörse geschlossen war.

Wie sich Betroffene jetzt gegen Bußgeldbescheide wehren können.

Weiterlesen …

21. Dezember 2021

Muss nach jedem Verkehrsunfall die Polizei gerufen werden?

von Dominik Fammler

Grundsätzlich ist es immer ratsam, die Polizei nach einem Unfall zu kontaktieren. Diese erstellt einen Unfallbericht, mit dem der Unfallhergang rekonstruiert und die spätere Schadensregulierung und Schuldfrage geklärt werden kann. Sobald Personen verletzt oder große Sachschäden entstanden sind, besteht sogar die Pflicht, nach einem Unfall die Polizei zu verständigen. Doch wie verhält es sich bei Bagatellschäden?

Weiterlesen …

05. Oktober 2021

Gefion Insurance A/S insolvent: Was Betroffene tun können

von Dominik Fammler

Bereits vor 1½ Jahren berichteten wir über Probleme des dänischen Versicherers Gefion Insurance A/S. Dieser ließ Geschädigte eines Kfz-Unfalls oft über Monate hinweg ohne Rückmeldung auf eine Regulierung von Schäden warten. Unsere Kanzlei musste schon mehrfach gegen die Gefion Insurance A/S klagen, um Bewegung im Regulierungsprozess zu erzwingen. Nach Erhalt der Klagen erfolgten dann die erwarteten Zahlungen. Nun hat die Versicherung Insolvenz anmelden müssen.

Weiterlesen …

Navigation öffnen Schließen E-Mail Telefon Suche Online-Terminvereinbarung Mehr lesen