News von Dominik Fammler

06. Oktober 2025

Die Durchsetzung der vollen Gutachterkosten gegen die Versicherung

von Dominik Fammler

Versicherungen kürzen nach Unfällen oft die Gutachterrechnungen. Mit klaren Honorarvereinbarungen, transparenter Abrechnung und der richtigen Zahlungsabwicklung lassen sich diese Kürzungen zuverlässig vermeiden. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Ansprüche schnell und vollständig durchzusetzen.

Weiterlesen …

28. Juli 2025

Was sollten Verletzte nach einem schweren Unfall bei Leverkusen jetzt tun?

von Dominik Fammler

Ein Verkehrsunfall kann für Betroffene schwerwiegende Folgen haben – von Verletzungen über hohe Kosten bis hin zu langwierigen Auseinandersetzungen mit Versicherungen. In unserem aktuellen Rechtstipp erfahren Sie, welche Ansprüche Ihnen zustehen, wie Sie diese sichern und warum eine frühzeitige rechtliche Unterstützung entscheidend ist.

Weiterlesen …

22. Juli 2025

Wann darf ich nach einem Autounfall einen eigenen Gutachter beauftragen – und wer trägt die Kosten?

von Dominik Fammler

Viele Verkehrsteilnehmer stehen nach einem Unfall vor der Frage: Brauche ich ein Gutachten? Darf ich selbst einen Gutachter auswählen? Und wer übernimmt eigentlich die Kosten dafür? Was viele nicht wissen, erklärt Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht Dominik Fammler hier.

Weiterlesen …

16. Juni 2025

Gegenseitige hälftige Haftung nach Auffahrunfall im Zusammenhang mit abgebrochenem Spurwechsel

von Dominik Fammler

Kommt es zu einer Kollision, weil ein vorausfahrendes Fahrzeug einen bereits begonnenen Spurwechsel plötzlich abbricht und sich anschließend vor das nachfolgende Fahrzeug einordnet, wobei es abrupt abbremst, so ist eine hälftige Haftungsverteilung zwischen beiden Unfallbeteiligten gerechtfertigt. Das entschied das Oberlandesgericht Frankfurt am Main. Hier gibt es die Hintergründe zum Nachlesen.

Weiterlesen …

24. Mai 2025

Schadensersatzansprüche bei Lieferverzug des E-Autos

von Dominik Fammler

In den letzten Jahren leider ein bekanntes Phänomen: Man kauft bei einem Autohändler einen Neuwagen und der Liefertermin verschiebt sich wieder und wieder. Unter gewissen Bedingungen haben die Käufer nicht nur die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten, sie können ggf. sogar Schadensersatzansprüche geltend machen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

16. November 2024

LG Lübeck: „rechts vor links“ gilt nicht bei abgesenktem Bordstein

von Dominik Fammler

Im Straßenverkehr gilt grundsätzlich die Vorfahrtsregel „rechts vor links“. Eine Ausnahme besteht allerdings, wenn der von rechts kommende Autofahrer über einen abgesenkten Bordstein auf die Straße fährt. Kommt es dann zu einem Unfall, muss der Einfahrende für den Schaden haften, wie das Landgericht Lübeck kürzlich bestätigte. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

29. Oktober 2024

BGH: Versicherung muss überhöhte Sachverständigenkosten erstatten

von Dominik Fammler

In einem aktuellen Urteil hat der Bundesgerichtshof das Prinzip des Werkstattrisikos auch auf Sachverständige ausgeweitet. Das heißt, dass die Kfz-Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers auch für überhöhte Kosten eines Gutachters aufkommen muss. Mit diesem Beschluss stärkt der BGH die Rechte von Unfallgeschädigten erheblich. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

13. August 2024

Betreiberin einer Waschstraße muss für abgerissenen Spiegel haften

von Dominik Fammler

Wenn wegen einer Fehlfunktion einer Autowaschanlage der Seitenspiegel an einem Fahrzeug abgerissen wird, dann haftet der Betreiber der Anlage für den Schaden. So lautet eine Entscheidung des Amtsgerichts München. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

17. April 2024

Nach Verkehrsunfall: Gutachten erst ab 1.000 € Schadenhöhe

von Dominik Fammler

Wenn nach einem Verkehrsunfall das Auto des Geschädigten repariert werden muss, darf nicht in jedem Fall ein Gutachten eingeholt werden. Handelt es sich lediglich um einen Bagatellschaden, reicht der Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt aus. Das bestätigte kürzlich das Amtsgericht Viersen. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Weiterlesen …

29. März 2024

Schadensregulierung nach Unfall: BGH-Rechtsprechung zu Werkstattrisiko

von Dominik Fammler

Gleich in mehreren Urteilen hat sich das oberste deutsche Gericht mit dem Thema Werkstattrisiko auseinandergesetzt. Laut BGH-Rechtsprechung können Geschädigte eines Autounfalls auch dann die Erstattung der vollen Reparaturkosten verlangen, wenn diese unsachgemäß oder gar nicht ausgeführt wurden. Was das für Unfallbeteiligte konkret bedeutet und in welchen Ausnahmefällen das Werkstattrisiko auf den Geschädigten übergeht, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

Navigation öffnen Schließen E-Mail Telefon Suche Online-Terminvereinbarung Mehr lesen