News von Guido Lenné

12. Juli 2024

Lang erwartetes BGH-Urteil: Zinsnachzahlungen für Sparkassen-Kunden

von Guido Lenné

Der Bundesgerichtshof hat diese Woche im Rahmen von zwei Muster­feststellungs­klagen gegen Sparkassen bestätigt, dass Kunden mit Prämiensparverträgen zu wenig Zinsen erhalten haben, und einen Maßstab festgelegt, wie die Zinsen neu zu berechnen sind. Damit steht fest, dass Kunden von Sparkassen Zinsen nachfordern können. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

10. Juli 2024

Schadensersatz nach Falschberatung: Union Investment Fonds „Uni Immo Wohnen ZBI“ in Schieflage

von Guido Lenné

Der Kurs des überwiegend von Volksbanken verkauften Fonds „Uni Immo Wohnen ZBI“ von Union Investment ist um 17 % abgestürzt. Anleger erwarten weitere Verluste. Und das, obwohl der Fonds oftmals als sichere, konservative Kapitalanlage mit niedriger Risikoklasse empfohlen wurde.

Wir informieren Betroffene über Möglichkeiten der Rückabwicklung des Investments und Schadensersatzansprüche nach Falschberatungen.

Weiterlesen …

05. Juli 2024

Schenkung von Sparguthaben auch ohne Abtretungserklärung wirksam?

von Guido Lenné

Ist die Schenkung von Sparguthaben wirksam, wenn zwar die Sparbücher selbst ausgehändigt wurden, aber keine Abtretungserklärung oder notarielle Beurkundung vorliegt? Mit dieser Frage musste sich das Landgericht Koblenz auseinandersetzen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

02. Juli 2024

LG Kiel: Preisangaben für Produkt inkl. Zusatzversicherung irreführend

von Guido Lenné

Bezieht sich eine Preisangabe für ein Produkt auf den Gerätepreis inklusive einer Zusatzversicherung, muss dies für Verbraucher klar gekennzeichnet sein. Andernfalls verstoßen solche Preisschilder gegen die Preisangabenverordnung. So lautet das Urteil des LG Kiel in einem Verfahren gegen den Elektronikmarkt Saturn. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

20. Juni 2024

Tresorklausel in der Hausratversicherung: Beratungspflicht der Vermittler

von Guido Lenné

Die sog. Tresorklausel kann bei Hausratversicherungen dafür sorgen, dass die Entschädigungssumme nach einem Diebstahl deutlich geringer ausfällt. Nämlich dann, wenn Wertgegenstände nicht sachgemäß in einem Tresor aufbewahrt wurden. Für die Vermittler bedeutet das besondere Aufklärungspflichten und Haftung im Falle einer nicht angemessenen Beratung, wie ein Urteil des OLG Hamm zeigt. Lesen Sie hier mehr darüber.

Weiterlesen …

11. Juni 2024

Versicherungsbetrug mithilfe von KI aufdecken

von Guido Lenné

Versicherer nutzen immer häufiger Künstliche Intelligenz, um Versicherungsbetrüger zu entlarven. Dabei besteht jedoch die Gefahr, dass die Programme zu Unrecht aufrichtige Versicherungsnehmer unter Verdacht stellen könnten. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Weiterlesen …

28. Mai 2024

Verstoßen deutsche Riester- und Basis-Renten gegen EU-Vorgaben?

von Guido Lenné

Deutsche Lebensversicherer könnten mit ihren Produkten gegen EU-Vorgaben zum Preis-Leistungs-Verhältnis von Altersvorsorgeverträgen verstoßen haben. Sollte sich das bewahrheiten, könnten ihnen millionenfache Rückabwicklungen der Verträge drohen. Alles Wichtige dazu, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

24. Mai 2024

Bank fordert Erbschein: Darf sie das?

von Guido Lenné

Im Todesfall gehen auch Bankkonten an die Erben über. In vielen Fällen fordern Banken dann einen Erbschein. Und zwar auch dann, wenn ein Testament vorliegt, das den oder die Erben klar benennt. In welchen Fällen Banken die Vorlage eines Erbscheins fordern dürfen und in welchen nicht, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

14. Mai 2024

Versicherungsmakler zu Schadensersatz wegen Falschberatung verurteilt

von Guido Lenné

Empfiehlt ein Versicherungsmakler einem Kunden, die private Krankenversicherung zu wechseln, muss er den Kunden nachvollziehbar über alle wichtigen Unterschiede informieren. Berät er den Kunden nicht angemessen und diesem entstehen dadurch Nachteile, haftet der Makler wegen Falschberatung, wie das OLG Karlsruhe bestätigte. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Weiterlesen …

30. April 2024

LG Köln: Sparkasse muss Kunden Verluste durch Spoofing-Angriff erstatten

von Guido Lenné

Betrüger brachten einen Sparkassenkunden mittels Call-ID Spoofing dazu, ihnen Zugriff auf sein Konto zu gewähren, und konnten so Zahlungen in Höhe von 14.000 Euro durchführen. Der Kunde forderte seine Verluste vollumfänglich von der Bank zurück. Das Landgericht Köln gab ihm Recht und verurteilte die Sparkasse zur Erstattung. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

Navigation öffnen Schließen E-Mail Telefon Suche Online-Terminvereinbarung Mehr lesen