News von Guido Lenné

21. Juni 2021

Erfahrung wirkaufendeinfahrrad.de / bravobike GmbH München

von Guido Lenné

Anfang des Jahres wollte ich mein Ebike verkaufen. Mein altes Rad war gar nicht wirklich alt. Ein KTM Macina Sport 10 CX5 aus dem Jahre 2018 mit ca. 8.900 km Laufleistung. Ich bin damit ca. drei Jahre lang von zu Hause zum Arbeitsplatz gependelt – fast immer wenn es nicht schon morgens nach Regen aussah. Mein Rad war gut gepflegt und gewartet. Schon bei der Anschaffung im Jahr 2018 hatte ich eine Versicherung abgeschlossen, die bei Reparaturen einsprang. Das war klasse. Da ich als Anwalt kein Selbstschrauber bin, ließ ich mein Rad regelmäßig in der Fachwerkstatt inspizieren, warten und pflegen. Ich verglich verschiedene Möglichkeiten ein Fahrrad zu verkaufen und stieß im Internet auf wirkaufendeinfahrrad.de. Lesen Sie hier meine enttäuschende Verkaufserfahrung

Weiterlesen …

11. Juni 2021

BGH: Gebührenerhöhung bei Banken unzulässig – Kunden dürfen Rückzahlung verlangen

von Guido Lenné

Ende April hat der BGH Änderungen der AGB von Banken, die auch Gebührenerhöhungen vorsahen, für unzulässig erklärt. Da die Urteilsbegründung noch ausstand, war zunächst nicht klar, wie teuer das Urteil die Insitute wirklich zu stehen kommen würde. Inzwischen liegt die Begründung vor, die vor allem die Bankkunden erfreuen dürfte. Lesen Sie hier mehr darüber.

Weiterlesen …

04. Juni 2021

BGH maßregelt Rechtsschutzversicherung wegen unzulässiger Klauseln

von Guido Lenné

Laut Bundesgerichtshof ist eine aktuelle Änderung in den Vertragsbedingungen für Rechtsschutzversicherungen der ARAG Versicherung zum Nachteil der Kunden und somit unzulässig. Es geht dabei um die zeitliche Einordnung eines Rechtsschutzfalles und folglich um die Frage, ob der Versicherer die Kosten dafür tragen muss oder nicht. Außerdem hat der BGH den Versicherer mit einer sehr unangenehmen Pflicht belegt. Lesen Sie hier mehr darüber.

Weiterlesen …

01. Juni 2021

Wie Sie jetzt noch Geld aus alten Fahrradversicherungen zurückbekommen können - Erstattung der Versicherungsprämie nach Fahrradverkauf

von Guido Lenné

Beim Kauf eines Fahrrads oder E-Bikes wird im Fahrradgeschäft eine Versicherung mitabgeschlossen. Diese soll z.B. Werkstattkosten oder Diebstahlschäden versichern. Die Versicherungsprämie wird für fünf Jahre im Voraus direkt im Fahrradladen bezahlt.  Was passiert mit der Versicherungsprämie, wenn das Fahrrad vor Ablauf der Versicherungsdauer verkauft wird?

Weiterlesen …

28. Mai 2021

Rufschädigung im Netz: Warum es für Unternehmen immer leichter wird sich zu wehren

von Guido Lenné

Negative Bewertungen ohne Tatsachengrundlage, Verleumdungen oder ein waschechter Shitstorm im Internet können Unternehmen erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen. Lange Zeit war die Löschung solcher Beiträge ein zähes und schwieriges Unterfangen, die Internetkonzerne haben sich taub und blind gestellt. Doch inzwischen haben die Geschädigten gute Chancen auf eine schnelle Löschung. Lesen Sie hier mehr darüber.

Weiterlesen …

21. Mai 2021

BGH-Urteil: Beweiserleichterung für Opfer von Schneeballsystemen

von Guido Lenné

Der Bundesgerichtshof hat die Rechte der Geschädigten in Anlagebetrugsfällen gestärkt. Anleger, die einem Schneeballsystem zum Opfer gefallen sind, brauchen daher zunächst keine Beweise für ein Gerichtsverfahren vorlegen. Es reicht, wenn der Geschädigte Umstände vorträgt, die das Betreiben eines Schneeballsystems als naheliegend erscheinen lassen. Lesen Sie hier mehr über das Urteil.

Weiterlesen …

14. Mai 2021

Mündliche Jobzusage: bindend oder nicht?

von Guido Lenné

Wer nach einem Vorstellungsgespräch die mündliche Zusage für den Job erhält, darf sich freuen. Doch was ist, wenn es sich der Arbeitgeber plötzlich anders überlegt? Hat der Bewerber dagegen eine Handhabe? Ist eine mündliche Jobzusage bindend? Erfahren Sie die Antworten hier.

Weiterlesen …

13. Mai 2021

Abmahnung – Was der Arbeitgeber zu beachten hat

von Guido Lenné

Eine Abmahnung fungiert als Warnung. Der Arbeitnehmer wird vom Arbeitgeber gewarnt, dass arbeitsrechtliche Konsequenzen folgen können, wenn der Arbeitnehmer sein Verhalten nicht ändert. Dem Arbeitnehmer wird so die Möglichkeit eingeräumt, ein Fehlverhalten abzustellen. Aber: eine wirksame Abmahnung zu verfassen, stellt den Arbeitgeber häufig vor ein Problem, so dass viele Abmahnungen angegriffen werden können.

Weiterlesen …

30. April 2021

Wasserschaden: Wann trägt der Versicherungsnehmer eine Mitschuld?

von Guido Lenné

Im Falle von Elementarschäden greift in der Regel die Hausratversicherung. Doch welche Obliegenheiten hat der Versicherungsnehmer, um beispielsweise einen Leitungswasserschaden zu vermeiden? Um ebendiese Frage ging es in einem Verfahren vor dem OLG Celle. Welchen Obliegenheitspflichten Versicherungsnehmer nachkommen müssen, damit ihnen keine Mitschuld zugesprochen wird, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

28. April 2021

Bankrecht: Preiserhöhungen unzulässig - Schweigen ist keine Zustimmung

von Guido Lenné

Wie der BGH gestern festgestellt hat, haben Banken und Sparkassen ihre Kunden bei Gebühren­erhöhungen oftmals unfair benach­teiligt. Kunden können sich das Geld der letzten 3 Jahre zurückholen. Wir erklären wie das funktioniert und wie das Gericht dazu kam.

Weiterlesen …

Navigation öffnen Schließen E-Mail Telefon Suche Online-Terminvereinbarung Mehr lesen