News von Guido Lenné

16. Januar 2021

Online-Zahlungen: Zwei-Faktoren-Authentifizierung ab sofort in Kraft

von Guido Lenné

Ab sofort gelten für Zahlungen per Kreditkarte strengere Sicherheitsvorgaben. Die Zwei-Faktoren-Authentifizierung soll das Einkaufen im Internet sicherer machen. Allerdings werden Zahlvorgänge für Verbraucher damit auch komplizierter. Zudem haben Cyber-Kriminelle noch weitere Möglichkeiten, an die Daten und das Geld von Verbrauchern zu kommen. Welche Veränderungen die neue Zahlungsrichtlinie mit sich bringt und wo Verbraucher nach wie vor wachsam bleiben sollten, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

08. Januar 2021

Riester-Rente von der Bank oder Sparkasse: Abzocke bei Rentenbeginn - So wehren Sie sich

von Guido Lenné

Seit 20 Jahren gibt es die Riester-Rente. Nun kommen mehr und mehr der ersten Kunden ins Rentenalter - und sollen plötzlich bei Banksparplänen zusätzliche Kosten tragen. Aber gegen die Abzocke können Sie sich wehren.

Weiterlesen …

24. Dezember 2020

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

von Guido Lenné

Wir bedanken uns hiermit bei allen Mandanten, die uns in diesem Jahr ihr Vertrauen geschenkt haben. Es war für uns alle ein anspruchsvolles Jahr mit vielen Herausforderungen. Nun wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr! Auch 2021 stehen wir Ihnen selbstverständlich wieder in allen Rechtsfragen zur Seite!

Weiterlesen …

18. Dezember 2020

Zwangsversetzung: Welche Rechte haben Arbeitnehmer?

von Guido Lenné

Wenn es innerhalb des Unternehmens zu einer Zwangsversetzung in eine andere Abteilung oder an einen anderen Arbeitsort kommt, kann das insbesondere für Arbeitnehmer mit Familie und schulpflichtigen Kindern nicht nur eine Umstellung bedeuten, sondern unter Umständen auch mit erheblichen Problemen verbunden sein. Welche Rechte Sie als Arbeitnehmer haben, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

14. Dezember 2020

Kredite: Neues Geld-zurück-Urteil vom BGH

von Guido Lenné

Wer in den vergangenen Jahren einen Kredit (z.B. fürs Auto) abgeschlossen und umgeschuldet oder vorzeitig zurückgezahlt hat, sollte jetzt noch mal in die Unterlagen schauen: Hat die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet und dabei einen Formfehler begangen, besteht unter Umständen ein Rückforderungsanspruch. Das ergibt sich aus einem neuen Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH).

Weiterlesen …

11. Dezember 2020

Umstrittene Zinsklauseln in Prämiensparverträgen: BaFin stellt sich hinter Verbraucher

von Guido Lenné

Vielen Sparkassen drohen möglicherweise hohe Rückzahlungen aus Sparverträgen. In der Auseinandersetzung geht es um die Zinsberechnung in langfristigen Prämiensparverträgen und die Frage, ob die Sparkassen zu wenig Zinsen gezahlt haben. Die BaFin stellt sich in dem Streit nun klar auf die Seite der Verbraucher. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

04. Dezember 2020

Restschuldversicherung widerrufen?

von Guido Lenné

Die beim Abschluss eines Kredits häufig von den Banken angebotene Restschuldversicherung soll die Ratenzahlungen im Falle unvorhergesehener Umstände absichern. Aber durch mitunter hohe Kosten, lange Wartezeiten und diverse Ausschlussklauseln ist sie gerade bei kleineren Ratenkrediten oft eher ein unnötiger Kostentreiber. Kann man die Versicherung als Verbraucher aber nach Abschluss noch widerrufen? Lesen Sie die Antwort hier.

Weiterlesen …

02. Dezember 2020

VIP Mitgliedschaft Fabletics kündigen und Geld zurück

von Guido Lenné

Sie sind VIP Mitglied bei Fabletics geworden und wollen möglichst schnell kündigen und Ihr Geld zurück: Lesen Sie hier, wie einfach das mit Anwaltshilfe gelingt.

Weiterlesen …

27. November 2020

Restschuldversicherung: Wann zahlt sie überhaupt?

von Guido Lenné

Die von Banken bei Abschluss eines Kredits vielfach angebotene Restschuldversicherung soll die Ratenzahlungen bei Eintritt unvorhergesehener Umstände wie Krankheit oder Arbeitslosigkeit absichern. Bei teilweise langen Wartezeiten und unterschiedlichsten Ausschlussklauseln stellt sich jedoch die Frage, wann die Versicherung denn wirklich zahlt. Und lohnt sich der Abschluss dann überhaupt noch? Die Antworten können Sie hier nachlesen.

Weiterlesen …

26. November 2020

Kündigung vom Chef erhalten? Formfehler sind zu prüfen!

von Guido Lenné

Die Kündigung des Arbeitsvertrages kann allein schon wegen Formfehlern angreifbar sein. Formale Fehler beziehen sich auf die Art und Weise, wie die Kündigung erfolgt ist. Hier einige Beispiele:

Weiterlesen …

Navigation öffnen Schließen E-Mail Telefon Suche Online-Terminvereinbarung Mehr lesen