News von Guido Lenné

23. Dezember 2024

Die Anwaltskanzlei Lenné wünscht Ihnen frohe Weihnachten!

von Guido Lenné

Wir bedanken uns bei allen Mandanten und Kooperationspartnern, die uns dieses Jahr ihr Vertrauen geschenkt haben. Nun wünschen wir Ihnen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir freuen uns, Ihnen auch 2025 in allen Rechtsfragen zur Seite zu stehen.

Weiterlesen …

20. Dezember 2024

EuGH zur Ermäßigung der Provision bei vorzeitiger Rückzahlung eines Kredits

von Guido Lenné

Kre­ditgeber müssen an­ge­ben, dass die Pro­vi­si­on für die Gewährung des Kredits nicht von der Lauf­zeit abhängig ist. Tun sie das nicht, können Kre­dit­neh­mer bei vorzeitiger Rückzahlung des Kredits einen Teil der Pro­vi­si­on zu­rück­ver­lan­gen. So hat kürzlich der EuGH ent­schie­den. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

29. November 2024

Black Friday: Vorsicht vor aktuellen Betrugsmaschen

von Guido Lenné

Aktuell läuft die Black-Friday-Woche und viele Online-Händler locken mit besonders günstigen Angeboten. Doch auch Kriminelle machen sich diesen Anlass zunutze, um an das Geld und sensible Daten von Verbrauchern zu kommen. Wie Sie sich schützen können, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

09. November 2024

Kreditkarte mit integrierter Versicherung: wann der Schutz nicht greift

von Guido Lenné

Bei manchen Kreditkarten ist auch gleich eine Versicherung inbegriffen, zum Beispiel eine Auslandsreisekrankenversicherung. Doch der Versicherungsschutz ist nicht immer ausreichend und zudem an gewisse Bedingungen wie die Nutzung der Kreditkarte geknüpft. Worauf Kreditkarteninhaber achten müssen, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

05. November 2024

Vorsicht vor Geldwäsche: wie sich Privatpersonen ungewollt strafbar machen

von Guido Lenné

Geldwäsche wird in erster Linie mit Clankriminalität und organisiertem Verbrechen in Verbindung gebracht. Aber auch Privatpersonen können sich unbewusst der Geldwäsche strafbar machen. Welche Konsequenzen das haben kann und wie Sie sich schützen können, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

26. Oktober 2024

BGH: Ausschlussklausel in Reisekrankenversicherung unwirksam

von Guido Lenné

Der Bundesgerichtshof hat eine Ausschlussklausel in einer Reisekrankenversicherung für unwirksam erklärt. Die betreffende Klausel gebe keinen konkreten Aufschluss darüber, welche Krankheiten und Umstände genau zu einem Leistungsausschluss führten. Damit sei sie intransparent und für durchschnittliche Verbraucher nicht verständlich. Was das für Versicherungsnehmer bedeutet, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

27. September 2024

BGH erleichtert Nachweis von Einbruch gegenüber Hausratversicherung

von Guido Lenné

Für Opfer eines Einbruchdiebstahls ist es oft schwierig, den genauen Tatverlauf nachzuweisen. Sie bleiben dann auf dem Schaden sitzen. Nun hat der BGH entschieden, dass Hausratversicherungen ihre Kunden nicht durch überhöhte Beweisanforderungen benachteiligen dürfen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

10. September 2024

Cannabis im Straßenverkehr: Gesetz erlaubt höheren THC-Grenzwert

von Guido Lenné

Nachdem der Bundesrat im Frühjahr die teilweise Legalisierung von Cannabis beschlossen hatte, wurden im Juli damit zusammenhängende verkehrsrechtliche Gesetzesänderungen zur Feststellung der Fahrtüchtigkeit vorgenommen. Das Straßenverkehrsgesetz sieht nun erstmals einen THC-Grenzwert von 3,5 ng im Blutserum vor. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Weiterlesen …

03. September 2024

LG Stralsund: Schmerzensgeld wegen Sexting und „Dick-Pics“

von Guido Lenné

Ein 23-jähriger Mann versendete per Instagram pornografische Bilder von sich selbst und ein anzügliches Video an eine fremde Frau. Nun hat ihn das Landgericht Stralsund zur Zahlung von Schmerzensgeld in Höhe von 4.000 Euro verurteilt. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Weiterlesen …

30. August 2024

BGH: kein Widerrufsrecht bei Haustürgeschäft-Versicherungsverträgen

von Guido Lenné

Für Versicherungsverträge, die außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossen werden, also beispielsweise online, per Telefon oder Post, gilt ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Wird der Vertrag jedoch in den privaten oder Geschäftsräumen des Versicherungsnehmers abgeschlossen, gibt es kein Widerrufsrecht. Das soll sich auch nicht ändern, wie der BGH kürzlich bestätigte. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

Navigation öffnen Schließen E-Mail Telefon Suche Online-Terminvereinbarung Mehr lesen