News von Guido Lenné

18. Januar 2024

Gebührenerhöhung bei Banken: Schweigen bald doch wieder als Zustimmung zulässig?

von Guido Lenné

Mit einem Grundsatzurteil gegen die Postbank, dass kundenseitiges Schweigen bei Gebührenerhöhungen nicht als Zustimmung zu werten ist, hatte der BGH 2021 die Rechte von Bankkunden erheblich gestärkt. Viele Banken mussten die derart erhobenen Gebühren erstatten. Doch das könnte sich bald wieder ändern. Lesen Sie hier mehr dazu.

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12. Januar 2024

EU-Beschluss: Echtzeitüberweisungen künftig kostenlos

von Guido Lenné

Viele Banken bieten zwar schon länger die Echtzeitüberweisung an, genutzt wurde sie wegen der teilweise sehr hohen Kosten bisher jedoch nur zögerlich. Das soll ein aktueller Beschluss des Europaparlaments nun ändern: Überweisungen in Echtzeit sollen bald europaweit kostenlos möglich sein. Lesen Sie hier mehr dazu.

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22. Dezember 2023

Die Anwaltskanzlei Lenné wünscht frohe Weihnachten!

von Guido Lenné

Wir bedanken uns bei allen Mandanten und Kooperationspartnern, die uns dieses Jahr ihr Vertrauen geschenkt haben. Jetzt wünschen wir allen besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Auch 2024 sind wir selbstverständlich in allen Rechtsfragen wieder für Sie da.

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19. Dezember 2023

LG Tübingen: Cyber-Versicherer muss trotz veralteter Server zahlen

von Guido Lenné

Ein Unternehmen wurde Opfer eines Trojaner-Angriffs. Der Cyber-Versicherer wollte aber nicht für den Schaden aufkommen, weil die Server stark veraltet waren. Dieses Argument ließ das Landgericht Tübingen nicht gelten und fällte das erste Urteil in Deutschland zu einem Cyber-Versicherungsfall – zugunsten des Versicherungsnehmers.

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15. Dezember 2023

Skimming 2.0: Konto am Geldautomaten geplündert

von Guido Lenné

Dass Kriminelle Bankkarten am Geldautomaten ausgelesen und kopiert haben, war gestern. Beim neuen Skimming 2.0 erlaubt eine einfache SMS es den Betrügern, eine neue Debitkarte zu erstellen und über Smartphones Bargeld vom Konto ihrer Opfer abzuheben. Was Sie über diese neue Betrugsmasche wissen müssen, erfahren Sie hier.

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06. Dezember 2023

Kürzung der Riester-Rente: Urteil gegen Zurich rechtskräftig

von Guido Lenné

Das Landgericht Köln hatte Anfang des Jahres in einem Rechtsstreit zwischen der Zurich Versicherung und einem Kunden bzgl. der Kürzung des Rentenfaktors einer Riester-Fondspolice zugunsten des Versicherungsnehmers entschieden. Nachdem sie zunächst in Berufung gegangen war, hat die Zurich Versicherung ihre Niederlage vor Gericht nun akzeptiert. Das Urteil ist damit rechtskräftig. Lesen Sie hier mehr dazu.

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30. November 2023

P&R Container: Weitere rund 200 Millionen Euro werden an die Gläubiger ausgezahlt

von Guido Lenné

Noch vor Weihnachten sollen die insgesamt mehr als 54.000 Gläubiger in den Insolvenzverfahren der vier deutschen P&R-Containerverwaltungsgesellschaften weitere rund 200 Millionen Euro erhalten.

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27. November 2023

Inkassoverfahren – Riverty Services GmbH Verl – Was tun bei angeblichem Zahlungsverzug?

von Guido Lenné

Immer wieder melden sich bei uns Mandanten die Post von der Riverty Services GmbH aus Verl bekommen haben. In den Schreiben wird eine Zahlungsverpflichtung behauptet und Inkassokosten begründet. Viele unserer Mandanten sind von solchen Schreiben eingeschüchtert. Das ist oft unnötig. Wir klären auf und raten was nun zu tun ist.

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22. November 2023

LG Osnabrück: Sparkasse muss Verluste nach Phishing-Attacke erstatten

von Guido Lenné

Letztes Jahr wurden mehrere Sparkassen-Kunden Opfer einer groß angelegten Phishing-Attacke. Den Betrügern gelang es teilweise, hohe Beträge von den Konten abzubuchen. Nun entschied das Landgericht Osnabrück in zwei Fällen, dass die Sparkasse die Verluste erstatten muss. Lesen Sie hier mehr dazu.

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17. November 2023

Datenleck bei „Move it“: So viele Bankkunden sind wirklich betroffen

von Guido Lenné

Nach dem Cyberangriff auf den Kontowechsel-Dienstleister Majorel wurden zahllose Daten von Bankkunden im Darknet veröffentlicht. Wie sich nun herausstellt, ist das Ausmaß der Cyberattacke aber deutlich dramatischer als bislang bekannt. Wie viele Kundendaten und Banken wirklich betroffen sind, erfahren Sie hier.

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