News von Guido Lenné

03. Mai 2023

Neues im Abgasskandal: BGH erklärt Klausel in Mercedes-Kreditverträgen für unzulässig

von Guido Lenné

Auch von Mercedes fordern unzählige Kläger im Diesel-Abgasskandal Schadenersatz. Kunden, die ihr Auto über die Mercedes-Benz Bank finanziert hatten, stand dabei eine Klausel in ihrem Kreditvertrag im Weg, laut der sie keine Ansprüche gegen den Mutterkonzern geltend machen konnten. Diese Klausel hat der BGH jetzt für unzulässig erklärt. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Weiterlesen …

26. April 2023

Lebensversicherung: BGH stärkt Widerrufsrecht der Verbraucher

von Guido Lenné

Wenn die Widerrufsbelehrung einer Lebensversicherung keinen Hinweis auf die nach § 5a Abs. 1 Satz 1 VVG erforderliche Form des Widerspruchs enthält, handelt es sich nicht nur um einen geringfügigen Belehrungsfehler. Damit kann der Versicherungsnehmer auch nach Ablauf der Frist von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. So lautete das Urteil des BGH im März dieses Jahres, mit dem er Verbrauchern den Rücken stärkt. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

19. April 2023

Rechtsschutzversicherung: Wann zahlt sie?

von Guido Lenné

Die Rechtsschutzversicherung soll Unterstützung bei juristischen Auseinandersetzungen bieten. Doch nicht immer übernimmt sie die Kosten eines Rechtsstreits. Was Sie als Versicherungsnehmer wissen und beachten müssen, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

14. April 2023

Schmerzensgeld bei verspäteter Aufklärung vor einer operativen Behandlung

von Guido Lenné

Das Landgericht Frankenthal (Pfalz) hat entschieden, dass die Einwilligung eines Patienten in einen ärztlichen Eingriff nur dann wirksam ist, wenn der Arzt den Patienten zuvor verständlich, ausführlich und rechtzeitig über die Risiken des Eingriffs aufgeklärt hat. Und was, wenn das nicht passiert ist?

Weiterlesen …

12. April 2023

LG Köln: Einseitige Kürzung der Riester-Rente durch Versicherer unzulässig

von Guido Lenné

Laut dem Landgericht Köln ist die einseitige Herabsetzung des Riester-Rentenfaktors in einer fondsgebundenen Riester-Rente seitens der Versicherungsgesellschaft rechtswidrig. Die Reduzierung der Rente widerspreche den vertraglichen Vereinbarungen und sei damit unwirksam, so die Richter. Das sind gute Neuigkeiten für betroffene Riester-Sparer. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

05. April 2023

Kündigung der CM-Equity AG durch Vivid Money zurückweisen

von Guido Lenné

Vor einigen Tagen hatten wir bereits berichtet, dass Vivid Money Kunden Probleme macht, die Fractional-Investment-Services nutzen. Die durch die Vivid Money ausgesprochene Kündigung für die CM-Equity AG - einen wichtigen Kooperationspartner von Vivid Money für den Fractional Investment Service - halten wir für problematisch und empfehlen betroffenen Kundinnen und Kunden die Kündigung unverzüglich zurückzuweisen.

Weiterlesen …

31. März 2023

Vivid will Kunden offenbar „enteignen“ – so einfach geht das aber nicht

von Guido Lenné

Vivid Money bietet eine Banking-App, mit der Kunden u.a. Fractional-Investment-Services nutzen können. Beworben wird die App mit dem Slogan „Gehöre auch du zu den über 500.000 Menschen, die mit Vivid langfristig mehr aus ihrem Geld machen.“ Mit der Langfristigkeit und dem Mehr gibt es jetzt aber Probleme...

Weiterlesen …

29. März 2023

Berufung zurückgezogen: Scalable erneut zu Schadensersatz verurteilt

von Guido Lenné

Nach einem Datenschutzvorfall im Jahr 2020 muss Scalable Capital jetzt zum zweiten Mal eine hohe Schadensersatzsumme zahlen. Damals hatten sich unbekannte Datendiebe über einen ehemaligen Dienstleister Zugriff auf die Kundendaten verschafft. Diese Sicherheitslücke hätte vermieden werden können, so das LG Köln. Dies ist der zweite Gerichtsbeschluss, der Scalable zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt. Lesen Sie hier mehr darüber.

Weiterlesen …

16. März 2023

LG Köln: Versicherer darf Riester-Rente nicht nachträglich kürzen

von Guido Lenné

Eine Versicherung darf einem Sparer nicht im Nachhinein die Riester-Rente kürzen. So lautet das Urteil des LG Köln gegen die Zurich Deutscher Herold. Das könnte eine wegweisende Entscheidung sein, die möglicherweise über 10.000 Versicherte betrifft. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Weiterlesen …

08. März 2023

OLG Frankfurt: BaFin muss Wirecard-Aktionäre nicht entschädigen

von Guido Lenné

Auch das Oberlandesgericht Frankfurt kam jetzt zu dem Schluss: die BaFin ist nicht für die Verluste der Wirecard-Aktionäre haftbar. Damit bestätigt das OLG die bisherige Rechtsprechung des Landgerichts Frankfurt. Was das nun für die betroffenen Wirecard-Anleger bedeutet, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

Navigation öffnen Schließen E-Mail Telefon Suche Online-Terminvereinbarung Mehr lesen