News von Ulrike Frentzen

17. Oktober 2024

Was tun, wenn unwahre Tatsachenbehauptungen über Sie verbreitet werden?

von Ulrike Frentzen

In der heutigen digitalen Welt können falsche Informationen schnell verbreitet werden. Unwahre Tatsachenbehauptungen können erhebliche Folgen für Ihr persönliches und berufliches Leben haben. In Deutschland gibt es jedoch rechtliche Möglichkeiten sich zu wehren. Wir klären auf:

Weiterlesen …

11. Oktober 2024

Schadensersatz nach Straftat

von Ulrike Frentzen

Wer Opfer einer Straftat geworden ist, hat mehrere Möglichkeiten gegen den Täter vorzugehen. Dies ist zunächst das Stellen einer Strafanzeige bei der Polizei. Hierdurch wird ein Strafverfahren in Gang gesetzt, welches Sie als Geschädigter grundsätzlich nur als Zeuge miterleben können. Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie jedoch auch aktiv in das Strafverfahren eingreifen. Außerdem stehen Ihnen in der Regel zivilrechtliche Schadensersatzansprüche zu, die geltend gemacht werden können.

Weiterlesen …

10. Oktober 2024

Umgang mit Nachbarn, die Ihre Mieter belästigen

von Ulrike Frentzen

Als Eigentümer eines Hauses ist es wichtig, ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn zu pflegen. Doch was passiert, wenn ein Nachbar Ihre Mieter belästigt? Diese Situation kann nicht nur die Mieter beeinträchtigen, sondern auch den Wert Ihrer Immobilie gefährden. In solchen Fällen ist es möglich Unterlassungsansprüche geltend zu machen.

Weiterlesen …

05. April 2024

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort: das sollten Sie wissen

von Ulrike Frentzen

Wer sich unerlaubt vom Unfallort entfernt, macht sich strafbar. Unfallverursacher sind verpflichtet, am Unfallort zu warten oder zumindest umgehend die Polizei zu verständigen. Ein Zettel an der Windschutzscheibe ist nicht ausreichend und schützt nicht vor einer möglichen Strafverfolgung. Was Sie über das Thema Fahrerflucht wissen müssen, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

30. Januar 2024

Bundesverfassungsgericht: erneute Anklage für dieselbe Tat ist verfassungswidrig

von Ulrike Frentzen

Wer von einer Mordanklage freigesprochen wird, darf nicht erneut in derselben Sache angeklagt werden. So entschied das Bundesverfassungsgericht im Oktober letzten Jahres und erklärte das Gesetz zur Herstellung materieller Gerechtigkeit für verfassungswidrig. Hier erfahren Sie mehr über diesen Beschluss.

Weiterlesen …

29. November 2023

Trunkenheit am Lenker: Führerscheinentzug und Radfahrverbot

von Ulrike Frentzen

Auch Fahrradfahrer müssen beim Alkoholkonsum aufpassen. Wer betrunken auf dem Fahrrad erwischt und als Gefahr für den Straßenverkehr eingestuft wird, dem kann neben dem Verlust des Führerscheins auch ein Radfahrverbot drohen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

19. November 2023

Cannabis / Marihuana - geringe Menge und Eigenbedarf

von Ulrike Frentzen

Bei Marihuana handelt es sich um eine sehr häufig konsumierte, illegale Droge. Es handelt sich um ein Betäubungsmittel im Sinne des Betäubungsmittelgesetzes. Daher wird unter anderem der Besitz und das Handeltreiben mit Cannabis gem. §§ 29 ff. BtMG teils mit hohen Strafen geahndet.

Welche strafrechtlich relevanten Grenzwerte beim Umgang mit Cannabis zu beachten sind, was "geringe Menge" bedeutet und wie Eigenbedarf im Betäubungsmittelstrafrecht zu definieren ist, wird nachfolgend aufgeführt.

Weiterlesen …

01. November 2023

Achtung! Alkohol am Steuer! Nicht zu unterschätzen!

von Ulrike Frentzen

Wer alkoholisiert Auto fährt, gefährdet nicht nur andere Verkehrsteilnehmer, sondern auch seinen Führerschein.

Die Wirkung von Alkohol wird beim Autofahren oft unterschätzt. Denn Alkohol am Steuer ist sehr gefährlich. Wird eine Person verletzt, gibt es einen großen Sachschaden oder kommt man in eine Kontrolle, dann hätte man oft lieber keinen Alkohol getrunken.

Weiterlesen …

Navigation öffnen Schließen E-Mail Telefon Suche Online-Terminvereinbarung Mehr lesen