Ihre Rechte im Oktober 2019

Hallo und guten Tag,

hier kommen meine aktuellen Rechtstipps für Sie:

PIM Gold: erst Abzocke, dann Pleite
Die mit Betrugsvorwürfen konfrontierte PIM Gold und Scheideanstalt GmbH ist zahlungsunfähig und hat Insolvenz angemeldet. Für die vielen betrogenen Anleger sind das keine guten Nachrichten. Das Insolvenzverfahren wird vermutlich Anfang Dezember eröffnet und könnte sich über Jahre hinziehen.
Seit Wochen schon geistert der PIM Gold-Anlageskandal durch die Medien. Ca. 3,4 Tonnen Gold wurden in den vergangenen zehn Jahren an Investoren verkauft. Doch inzwischen hat sich herausgestellt, dass es sich hierbei um ein Schneeballsystem handelte und ein Großteil des Goldes gar nicht existiert. Infos zu den Betrugsvorwürfen und dem aktuellen Ermittlungsstand finden Sie hier.
Von dem mutmaßlichen Betrug bei PIM Gold könnten tausende Anleger betroffen sein. Was Geschädigte wissen müssen, haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst.

Krankenwagen von hinten, kein Platz zum Ausweichen – was tun?
Jeder Verkehrsteilnehmer weiß: Wenn im Straßenverkehr ein Rettungswagen mit Blaulicht und Sirene ankommt, muss man Platz machen. Aber was ist, wenn kein Platz da ist: Darf man die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten? Was ist, wenn man dabei geblitzt wird?
Wenn Sie Ihrer Pflicht, den Weg für das Rettungsfahrzeug freizumachen, nur dann nachkommen können, indem Sie beschleunigen und dabei geblitzt werden, kann das Vergehen nicht mit einem Bußgeld geahndet werden. Allerdings müssen Sie nachweisen, dass Sie tatsächlich keine andere Wahl hatten, als das Tempolimit zu überschreiten. Wie Sie sich in der Situation am besten verhalten, können Sie hier nachlesen.

Geplatzte Urlaubsträume: Wie Sie Ihr Geld von Thomas Cook zurückholen
Der britische Reiseveranstalter Thomas Cook hat Insolvenz angemeldet. Das hat auch Auswirkungen auf die deutschen Tochtergesellschaften wie Neckermann, Bucher Reisen und Öger Tours. Wer noch in den Urlaub fahren wollte, kann die Leistungen aktuell vielfach nicht mehr in Anspruch nehmen. Verkauf und Durchführung von Reisen sind gestoppt. Nun fragen sich viele geprellte Urlauber, ob und wie sie ihr Geld zurückbekommen.
Tatsächlich gibt es, abhängig von der Zahlungsweise, verschiedene Möglichkeiten, um Ihr Geld noch zurückzuerhalten. Welche das sind, erfahren Sie auf unserer Internetseite.

Kündigungsschutz für Mütter
Die Kündigung einer Frau während ihrer Schwangerschaft und bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung ist grundsätzlich unzulässig. Mütter werden im Arbeitsrecht besonders geschützt. Der besondere Schutz dient der finanziellen Absicherung und zum Schutz vor psychischen Belastungen durch den Stress einer Kündigung.
Das Kündigungsverbot tritt ein, wenn die Schwangerschaft dem Arbeitgeber zum Zeitpunkt der Kündigung zur Kenntnis gebracht wurde bzw. wenn die Schwangere ihn spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Kündigung informiert hat.
Wie genau das Mutterschutzgesetz Frauen schützt, welche Fristen gelten und was es für Ausnahmefälle gibt, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Wenn Kunden zu teuer werden
Tausende alte Prämiensparverträge hat die Sparkasse Dortmund aktuell gekündigt. Mit dieser groß angelegten Kündigungswelle beschäftigte sich auch die Radiosendung WDR2 Rheinland aktuell und holte sich zur Frage der Rechtmäßigkeit dieser Kündigungen Rat bei mir. Lesen Sie hier mehr dazu.

Übrigens: Anwaltskanzlei Lenné goes green!
Vor Kurzem wurde auf dem Dach der Anwaltskanzlei Lenné eine neue Photovoltaikanlage installiert und in Betrieb genommen. Damit produziert unsere Kanzlei nun aus Sonnenenergie einen Teil des Stromverbrauchs selbst. Wir freuen uns, damit einen Beitrag für eine sauberere Umwelt zu leisten. Hier sehen Sie mich auf unserem Dach.

Viele Grüße und bis bald

Guido Lenné

PS:
Leiten Sie diese Infos gerne weiter - bestimmt freut sich noch jemand darüber.
Besuchen Sie regelmäßig unsere Internetseite, folgen Sie uns auf facebook.

Unser Info-Archiv:
Wir haben hier für Sie ein Archiv unserer letzten Rechtsinfos eingerichtet - falls Sie nochmal etwas nachlesen möchten, klicken Sie hier.
Es lohnt sich: Viele Tipps sind immer noch gültig und es geht um viel Geld.

Zurück

Navigation öffnen Schließen E-Mail Telefon Suche Online-Terminvereinbarung Mehr lesen