Ihre Rechte im Februar 2021
Hallo und guten Tag,
hier kommen meine aktuellen Rechtstipps für Sie:
German Property Group: War alles auf Betrug ausgelegt?
Renditen von bis zu 15 Prozent versprach die German Property Group mit ihrem Investitionsmodell in denkmalgeschützte Gebäude. Im Juli 2020 meldete das Unternehmen Insolvenz an. Es wird inzwischen gemutmaßt, dass es bei dem Geschäftsmodell von Anfang an um Betrug ging. Was dafür spricht und was Sie als Betroffener wissen sollten, lesen Sie in diesem Beitrag.
Konto mit EC-Karte geplündert: So reagieren Sie richtig
Wenn ein Fremder mit der gestohlenen Girocard (früher EC-Karte) unbefugt Geld abgehoben hat, heißt es von der Bank schnell: Der Kunde war selbst schuld. Zutreffender ist aber: Die Bank trägt die Beweislast, muss die Autorisierungsprotokolle aushändigen und dem Kunden ein Fehlverhalten nachweisen. Lesen Sie hier, wie Sie die Karte richtig sperren lassen und erfolgreich eine Erstattung geltend machen.
Restschuldversicherung kündigen: Was Ihnen die Bank nicht verrät
Es gibt mehrere Wege eine überteuerte Restschuldversicherung loszuwerden. Wenn ein Kreditnehmer sein Darlehen vorzeitig tilgt oder umschuldet, hat er zum Beispiel ein Sonderkündigungsrecht in Bezug auf die Restschuldversicherung. Der Versicherungsnehmer sollte zudem bereits gezahlte Prämien anteilig von der Bank zurückverlangen. Lesen Sie hier, welche Rechte Sie haben, wenn Sie mit dem Kredit eine Restschuldversicherung abgeschlossen haben.
P&R Insolvenz: Die Erfolgsaussichten von Klagen gegen Vermittler
Die P&R Gruppe galt über Jahrzehnte als Marktführer im Bereich der Kapitalanlagen in Seefrachtcontainer. Nach über 30 Jahren am Markt wurde im Jahre 2018 Insolvenz angemeldet. Für viele Betroffene ein Schock. Wie stehen die Chancen und welche Risiken stecken in den Prozessen gegen Berater und Vermittler? Lesen Sie es hier.
Online-Glücksspiel: Schadensersatz, wenn Selbstsperre einfach aufgehoben wurde
Wenn ein Glücksspielanbieter ohne hinreichend sichere Nachweise die Selbstsperre aufhebt, handelt es sich um eine Vertragsverletzung, die zum Schadensersatz führt. Denn der Zweck des Antrags eines Spielers auf Verhängung einer Selbstsperre ist der Schutz vor sich selbst. So hat der Bundesgerichtshof zu traditionellem Glücksspiel entschieden. Das kann auch einem Online-Glücksspieler zu Schadensersatz verhelfen, wie Sie hier lesen können.
Baukindergeld abgelehnt: Das sind Ihre Rechte bei fehlerhafter Auskunft der KfW
Wer Baukindergeld beantragen will, verlässt sich oftmals auf die vorvertragliche Auskunft zum Baukindergeld, die von der KfW selbst angeboten wird. Es gibt leider immer wieder Fälle, bei denen im Rahmen dieser Auskunft die Förderfähigkeit zwar zugesprochen wurde, jedoch der spätere Antrag überraschend abgelehnt wird. Die Folgen können schwerwiegend sein, etwa wenn das Baukindergeld als Sondertilgung vorgesehen war. Lesen Sie hier, wie Ihre Rechte nach einer fehlerhaften Auskunft sind.
Haushaltsführungsschaden nach einem Verkehrsunfall fordern
Häufig erleiden Unfallopfer neben Sachschäden auch Personenschäden bei Verkehrsunfällen. Diese werden mit Zahlung von Schmerzensgeld abgegolten. Je nach Verletzungen stehen den Verletzten dabei unterschiedliche Summen zu. Was oft vergessen wird, ist die Geltendmachung von Haushaltsführungsschäden. Aber was ist eigentlich ein Haushaltsführungsschaden?
"Vergessene" Betriebsrente: Erben können hoffen
Es gibt Arbeitnehmer, die - nach einem langen Arbeitsleben und vielen Arbeitgebern - Ansprüche auf Betriebsrenten schlicht vergessen und sich gar nicht auszahlen lassen. Das fällt oft den Erben erst auf, wenn sie die Unterlagen eines Verstorbenen sichten. Ein Verfahren vor dem Arbeitsgericht Hannover hat nun gezeigt, dass Erben die vergessenen Betriebsrenten noch einfordern können. Lesen Sie hier, was das Gericht entschieden hat.
Viele Grüße und bis bald
Ihr Rechtsanwalt
Guido Lenné
PS:
Wir wollen für Sie noch besser werden! Wie bewerten Sie uns heute? Bitte klicken:
schlecht ok gut hervorragend
Leiten Sie diese Infos gerne weiter - bestimmt freut sich noch jemand darüber.
Besuchen Sie regelmäßig unsere Internetseite, folgen Sie uns auf facebook.
Unser Info-Archiv:
Wir haben hier für Sie ein Archiv unserer letzten Rechtsinfos eingerichtet - falls Sie nochmal
etwas nachlesen möchten, klicken Sie hier.
Es lohnt sich: Viele Tipps sind immer noch gültig und es geht um viel Geld.