10. April 2025

PayPal Geschäftskonto: Reserven verhängt oder Guthaben eingefroren – was tun?

PayPal als Zahlungsdienst

​PayPal ist einer der weltweit führenden Zahlungsdienstleister und ermöglicht es Millionen von Nutzern, Online-Transaktionen sicher und bequem abzuwickeln. Mit über 430 Millionen aktiven Kundenkonten hat sich PayPal als bevorzugte Zahlungsmethode etabliert.​

Probleme von Nutzenden

Doch PayPal-Nutzer sehen sich vermehrt mit Problemen in der Abwicklung von Transaktionen konfrontiert. Solche Problemfälle lassen sich in der direkten Kommunikation mit dem PayPal-Kundenservice oftmals nicht lösen. Nutzer berichten von langen Wartezeiten, automatisierten Antworten und mangelnder Unterstützung bei der Lösung ihrer Anliegen. Hier kommen PayPal-Kunden oftmals alleine nicht weiter.

PayPal Geschäftskonto

Unternehmen sind zunehmend auf PayPal angewiesen, um ihren Kunden eine schnelle und sichere Zahlungsmöglichkeit zu bieten. Die hohe Akzeptanzrate von PayPal macht es für Unternehmen wichtig, PayPal als Zahlungsoption anzubieten, um den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden und den Umsatz zu steigern.

Guthaben eingefroren

Immer wieder kommt es dazu, dass eine Reserve verhängt oder Guthaben insgesamt einbehalten wird. Unternehmen haben dann keinen Zugriff auf ihr eigenes Geld.

In diesen Fällen hilft die Einreichung umfangreicher angefragter Unterlagen an PayPal in der Regel nicht weiter. Oft wird als Begründung nur auf ein „potentielles Risiko“ oder den „Verdacht auf betrügerische Aktivitäten“ verwiesen. Ohne die Kenntnis konkreter Gründe ist es für PayPal-Nutzer hier nahezu unmöglich, gegen die pauschalen Ausführungen des Zahlungsdienstleisters anzukommen.

Reserven werden häufig in unverhältnismäßiger Höhe und für einen langwierigen Zeitraum verhängt oder das gesamte Restguthaben wird für 180 Tage einbehalten.

Ein solcher Eingriff in den Zahlungsfluss kann für Unternehmen jedoch schnell weitreichende Konsequenzen haben. Oft ist hier unverzügliches Handeln angezeigt.

Wir helfen Ihnen!

​In derartigen Fällen ist es nach unserer Expertise ratsam, anwaltliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Als eine von wenigen Kanzleien sind wir auf die Bearbeitung von Konfliktfällen im Rahmen der Nutzung von PayPal spezialisiert und können auf langjährige Expertise zurückblicken. Vereinbaren Sie gerne einen kostenlosen Erstberatungstermin mit uns. Nutzen Sie hierfür einfach unser Online-Formular auf der Webseite oder kontaktieren Sie uns telefonisch.

Gemeinsam analysieren wir Ihren individuellen Fall und erörtern die besten Handlungsmöglichkeiten. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir stehen Ihnen mit unserer Expertise zur Seite!

von Anna-Lucia Kürn
Anna-Lucia Kürn

Angestellte Rechtsanwältin aus der Anwaltskanzlei Lenné.

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