21. Juni 2021

Erfahrung wirkaufendeinfahrrad.de / bravobike GmbH München

Anfang des Jahres wollte ich mein Ebike verkaufen.

Mein altes Rad war gar nicht wirklich alt. Ein KTM Macina Sport 10 CX5 aus dem Jahre 2018 mit ca. 8.900 km Laufleistung.

Ich bin damit ca. drei Jahre lang von zu Hause zum Arbeitsplatz gependelt – fast immer wenn es nicht schon morgens nach Regen aussah.

Mein Rad war gut gepflegt und gewartet. Schon bei der Anschaffung im Jahr 2018 hatte ich eine Versicherung abgeschlossen, die bei Reparaturen einsprang. Das war klasse. Da ich als Anwalt kein Selbstschrauber bin, ließ ich mein Rad regelmäßig in der Fachwerkstatt inspizieren, warten und pflegen.

Ich verglich verschiedene Möglichkeiten ein Fahrrad zu verkaufen und stieß im Internet auf wirkaufendeinfahrrad.de

Das sah doch alles gut aus. Etwas skeptisch wurde ich, als ich keine Google-Rezensionen und auch sonst kaum prüfbare Erfahrungsberichte fand.

Aber egal: Bequemlichkeit siegt. Die Formularabfragen waren schnell ausgefüllt.

Die bravobike GmbH aus München, die hinter wirkaufendeinFahrrad.de steckt, bot schließlich einen Kaufpreis in Höhe von 1.051 € an.

Damit war ich einverstanden.

Dann war ich erstmals etwas genervt. Denn so ganz einfach war es doch nicht. Das Rad wurde von einer Spedition abgeholt. Um die Terminabsprache musste ich mich kümmern, ebenso Verpacken nach Anleitung, Lenker querstellen. Naja, ok.

Dann kam was kommen musste, bzw. befürchtet war: wirkaufendeinfahrrad.de wollte nachverhandeln.

Dass ein Gebrauchtwarenkäufer nachverhandeln will, ok, das hatte ich fast befürchtet. Ich dachte: die finden bestimmt noch einen Kratzer und ziehen dir noch 50 € ab.

Etwas hatte ich vorgebaut: Ich hatte ein Bügelschloss nicht demontiert, das ich nicht als zusätzliches Zubehör angegeben hatte.

Wenn die handeln wollten, würde ich zurückhandeln. Soweit so gut, aber:

In der Mail der bravobike GmbH stand:

 

Hallo Guido,

dein Bike wurde mit den Daten abgeglichen, die du auf unserer Homepage angegeben hast.

Bei der Überprüfung des Bikes haben wir folgende Abweichungen und Defekte festgestellt:

- Technische Defekte:

            - Griffe müssen erneuert werden

            - Bremsscheibe hinten muss erneuert werden

            - Vorderrad muss zentriert werden

            - Schaltauge muss geprüft werden

            - Bosch Motorservice notwendig

            - Scheibenbremsbelag vorne muss erneuert werden       

            - Reifen und Schlauch Vorderrad müssen erneuert werden

            - vorderes Laufrad muss erneuert werden

            - Schnellspanner Vorderrad müssen erneuert werden

            - Schaltwerk muss eingestellt werden

Aufgrund dieser Abweichungen und Defekte müssen wir das Angebot anpassen.

Unser gemindertes Ankaufangebot für dein Bike beträgt: 598 €.

Wenn du unser Angebot annimmst, schicken wir dir den aktualisierten Kaufvertrag zu.

Solltest du dem Angebot nicht zustimmen, treten wir aufgrund inkorrekter Angaben vom Ankauf zurück.

In diesem Fall müssen wir dir die Kosten für Hin- und Rückversand in Rechnung stellen und senden dir nach Geldeingang natürlich umgehend dein Bike zurück.

Gib uns bitte innerhalb von 14 Tagen eine Rückmeldung darüber, ob du das aktualisierte Angebot annehmen möchtest.

Nach 14 Tagen gehen wir davon aus, dass du mit unserem neuen Angebot einverstanden bist.

 

Beste Grüße,

F... von wirkaufendeinfahrrad.de

 

Was sollen das für Mängel sein? Kein einziger davon ist mir bekannt und ich kann die unbelegten Behauptungen nicht nachvollziehen. Eine Prüfung des Schaltauges soll ein Defekt sein? Griffe müssen nach 3 Jahren erneuert werden?

Selbst wenn es diese Mängel alle wirklich gäbe – aus meiner Sicht sind sie vollständig frei erfunden – dafür 453 € weniger als vereinbart? Ca 40% Abzug zum vereinbarten Kaufpreis?

Das wollte ich nicht hinnehmen. Meine Antwort lautete daher:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Angebot wird abgelehnt und die Sache geht sicher vor Gericht, wenn Sie nicht den vereinbarten Kaufpreis auszahlen.

Frist zur Zahlung: 22.03.2021

 

Dann kam von wirkaufendeinrad.de als Antwort:

Guten Morgen Guido,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Leider können wir das Rad nicht zum vereinbarten Preis ankaufen, da der Zustand erheblich von dem vertraglich vereinbarten Zustand abweicht.

Wir können das Rad gern zurücksenden, wenn du mit dem Angebot nicht einverstanden bist.

Beste Grüße,

P... von wirkaufendeinfahrrad.de

Und ich antwortete:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte Ihnen bereits erläutert, was passiert, wenn fristgerecht nicht der vereinbarte Kaufpreis eingeht.

Das Rad können Sie gerne auf Ihre Kosten zurücksenden.

Mit freundlichen Grüßen

Guido Lenné

 

 

Antwort:

Lieber Guido,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Natürlich weißt du, dass wir uns wegen 450 Euro auf keinen Rechtsstreit mit dir einlassen. Natürlich weißt du auch, dass deine Angaben zum Zustand deines Rads (knapp 9000 km und dennoch technisch einwandfrei) nicht der Wahrheit entsprechen.

Ich wünsche dir noch eine erfolgreiche Woche!!!

Beste Grüße,

P... von wirkaufendeinfahrrad.de

 

Mein Kaufpreis wurde dann ungekürzt fristgerecht erstattet.

Offenbar kann man also die angeblichen Defekte günstiger beheben, als es ist das Rad zurückzusenden? Ende gut, alles gut?

Ich finde nicht, denn wäre ich nicht zufällig Rechtsanwalt, so wäre man solchem Geschäftsgebahren womöglich ziemlich hilflos ausgeliefert.

Wenn ich das nächste Mal über ein Unternehmen im Internet nicht viel finde, dann werde ich mir lieber zwei Mal überlegen, ob ich ein Geschäft mache, bei dem ich erst meine Leistung erbringen muss, bevor die andere Seite ihre Pflichten erfüllen muss.

Und wenn Sie Hilfe benötigen, dann sind wir gerne für Sie da.

 

Guido Lenné
Guido Lenné

Rechtsanwalt aus der Anwaltskanzlei Lenné.
Rechtsanwalt Lenné ist auch Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.

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