06. Mai 2025

PayPal Privatkonto gesperrt – was tun?

PayPal ist einer der weltweit führenden Zahlungsdienstleister und ermöglicht es Millionen von Nutzern, Online-Transaktionen sicher und bequem abzuwickeln. Mit über 430 Millionen aktiven Kundenkonten hat sich PayPal als bevorzugte Zahlungsmethode etabliert.​

Doch PayPal-Nutzer sehen sich vermehrt mit Problemen in der Abwicklung von Transaktionen konfrontiert. Solche Problemfälle lassen sich in der direkten Kommunikation mit dem PayPal-Kundenservice oftmals nicht lösen. Nutzer berichten von langen Wartezeiten, automatisierten Antworten und mangelnder Unterstützung bei der Lösung ihrer Anliegen. Hier kommen PayPal-Kunden oftmals alleine nicht weiter.

Sperrung des Privatkontos

Immer wieder kommt es zu Sperrungen von Konten durch PayPal. Der Zahlungsdienstleister verweist hier oft auf Überprüfungen, die eine Verwicklung in „verbotene Aktivitäten“ ergeben haben und aufgrund derer das Konto dauerhaft eingeschränkt werden müsse. Oft mangelt es hier an konkreten Ausführungen. Das heißt, die Betroffenen erfahren nicht, was für eine „verbotene Aktivität“ im Sinne der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von PayPal konkret vorliegen soll.

Eine solche Kontosperrung und das damit einhergehende Abschneiden der Zahlungsmöglichkeit sowie ein möglicher Einbehalt des Kontoguthabens kann für PayPal-Nutzer oft weitreichende Konsequenzen haben. Doch ohne die genauen Gründe für die Kontosperrung zu kennen, ist es für Betroffene nahezu unmöglich, gegen die pauschalen Ausführungen des Zahlungsdienstleisters anzukommen und eine erneute Freigabe des Kontos zu erwirken.

Nicht lange warten: Konto mit anwaltlicher Hilfe freischalten lassen

​In derartigen Fällen ist es nach unserer Expertise ratsam, anwaltliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Als eine von wenigen Kanzleien sind wir auf die Bearbeitung von Konfliktfällen im Rahmen der Nutzung von PayPal spezialisiert und können auf langjährige Expertise zurückblicken. Zum einen kennen wir die häufigsten Gründe, die zu einer Kontosperrung führen können, zum anderen sind wir in der Lage, den Zahlungsdienstleister zu genauen Angaben und einer schnellen Lösung der Probleme zu bewegen.

Sollte PayPal auch Ihr Konto ohne Angabe konkreter Gründe gesperrt haben, vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Erstberatungstermin mit uns. Nutzen Sie hierfür unser bequemes Online-Formular auf der Webseite oder kontaktieren Sie uns telefonisch. Gemeinsam analysieren wir Ihren individuellen Fall und erörtern die besten Handlungsmöglichkeiten, um Ihr Privatkonto wieder freigeben zu lassen.

von Anna-Lucia Kürn
Anna-Lucia Kürn

Angestellte Rechtsanwältin aus der Anwaltskanzlei Lenné.

Wir helfen Ihnen gerne! Kontaktieren Sie uns. Oder vereinbaren Sie hier online einen Termin für eine telefonische kostenfreie Erstberatung.

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